Skip to main content

Checkservice Störung

Am Samstag 23.7.2022 ist in unserem Rechenzentrum ein Firewall ausgefallen. Der Checkservice war deswegen nicht erreichbar. Wir haben das Problem am Sonntag 7:00 Uhr behoben. Für allfällige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Log4j - Kritische Sicherheitslücke

Eine Zero-Day-Lücke in der Java-Bibliothek Log4j wurde Ende letzter Woche bekanntgegeben. Davon betroffen sind sehr viele Java-Anwendungen. INTERLIS Tools, GeoShop sowie der Checkservice verwenden die Java-Bibliothek log4j nicht und sind daher NICHT von der Sicherheitslücke betroffen.

Checkservice VSA - Version 2020

Über den Checkservice der VSA können neu die Daten gegen die 2020-er Modelle geprüft werden.

Zusätzlich haben wir eine Konversion von der Version 2015 nach 2020 implementiert, welche ebenfalls über den Checkservice angestossen werden kann.

Weitere Informationen sind unter: Generelle Entwässerungsplanung (GEP) verfügbar.

Wir treten per sofort als Referentin für den Fachkurs Datenaustausch auf. Weitere Informationen zur Schulung finden Sie unter: Fachperson Daten der Siedlungsentwässerung

GeoShop 2020

Der GeoShop 2020 steht ab sofort zum Download bereit.

Folgende Neuerungen sind enthalten:

  • INTERLIS Tools 2020 - Im GeoShop 2020 sind alle Schnittstellen der INTERLIS Tools 2020 integriert.
  • IFC Lesen - Neu können IFC Daten gelesen werden.
  • Loader geodienste.ch - Über den geodienste.ch Loader können Daten direkt in den GeoShop geschrieben werden.
  • SSO - Single Sign On für den GeoShop Client Desktop.
  • Diverses - Ausserdem wurden zahlreiche Detailverbesserungen vorgenommen (s.a. \system\version\geoshop.ver).